Erste Hilfe Kurs – lebensrettende Fähigkeiten für den Einsatzalltag

Diese Woche haben wir einen absolut spannenden und lehrreichen Erste Hilfe Kurs absolviert, der uns fit gemacht hat für den Einsatzalltag! Für unseren Erste Hilfe Kurs hatten wir die Kameraden und Kameradinnen des First Responder Teams der Feuerwehr Dietersheim an zwei Tagen zu Besuch. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der Kurs vollgepackt war mit wichtigen Inhalten, die speziell auf unsere Bedürfnisse als Feuerwehrleute zugeschnitten waren:

Ein Aspekt war das Behandeln von bewusstlosen Personen. Wir wurden darin geschult, wie man schnell und sicher reagiert, wenn jemanden bewusstlos auffindet. Durch gezielte Maßnahmen wie die stabile Seitenlage konnten wir lernen, wie wir Leben retten können, noch bevor die professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Es ist erstaunlich zu sehen, wie kleine Handgriffe einen großen Unterschied machen können.

Ein weiteres Highlight des Kurses war die Reanimation. Hier haben wir gelernt, wie wir erkennen können, ob eine Person reanimationspflichtig ist und wie wir eine Reanimation mit einem Defibrillator durchführen. Das ist besonders wichtig, da wir als Feuerwehr meist deutlich schneller vor Ort sind als die medizinische Unterstützung und in solchen Situationen jede Sekunde zählt. Dank moderner Technologie ist das gar nicht mehr so kompliziert, wie man es sich vielleicht vorstellt! Die Defibrillatoren sind so benutzerfreundlich geworden und geben klare Anweisungen, dass wirklich jeder in Notfallsituationen handeln kann. Falls ihr ein solches Gerät noch nie ausprobiert habt, dann solltet ihr das definitiv in einem Erste Hilfe Kurs versuchen.

Natürlich haben wir auch gelernt, wie man Verletzungen versorgt, sei es bei Verbrennungen oder Verkehrsunfällen. Durch praktische Übungen konnten wir unsere Kenntnisse vertiefen und bekamen wertvolle Tipps von den Experten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie wichtig schnelles Handeln und das richtige Vorgehen bei solchen Verletzungen ist. Uns wurde verdeutlicht, dass unsere Rolle als Ersthelferinnen und Ersthelfer oft den entscheidenden Unterschied zwischen Leben und Tod ausmacht.

Als Belohnung gab es dann zuletzt noch einen Besuch beim BRK Eching, bei dem wir einen Blick auf die Fahrzeuge und deren Beladung werfen durften. Es war beeindruckend zu sehen, welche Ausrüstung sie haben und wie sie auf verschiedene Notfallsituationen vorbereitet sind.

Der Erste Hilfe Kurs der freiwilligen Feuerwehr Günzenhausen war nicht nur äußerst informativ, sondern auch eine Menge Spaß! Unsere engagierten Ausbilder haben es geschafft, eine angenehme und lockere Atmosphäre zu schaffen, in der wir uns wohl und motiviert fühlten. Es gab Raum für Fragen, Diskussionen und natürlich auch für den ein oder anderen Lacher. Ein großes Dankeschön geht daher an unsere Kameraden vom First Responder Team der Feuerwehr Dietersheim, die uns mit ihrer Expertise unterstützt und motiviert haben. Gemeinsam machen wir unsere Gemeinde zu einem sichereren Ort!

Wir sind unglaublich dankbar für die Möglichkeit, an diesem Kurs teilgenommen zu haben. Er hat uns das Vertrauen gegeben, dass wir in Notfallsituationen angemessen reagieren können. Egal ob bei der freiwilligen Feuerwehr oder im Alltag, dieses Wissen ist von unschätzbarem Wert.

Wenn euch die Gelegenheit geboten wird, einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen, zögert nicht! Es ist eine Erfahrung, die euch nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch Leben retten kann. Als Betroffener ist man nämlich nochmal ein paar Minuten schneller vor Ort, als die Feuerwehr.