Fahrzeug hinterlässt Dieselspur

Heute wurden wir zu einem Einsatz gerufen. Das Stichwort lautete „Straße reinigen T2719 (THL 1 klein Straße reinigen)“.

Einige Feuerwehrleute waren gerade auf der „100+3“ Jahresfeier des Kriegervereins Eching, als der Alarm eintraf. Einige Kameraden mussten also schnellstmöglich von dort abrücken und sich auf den Weg zum Einsatzort machen.

Was war passiert? Ein Fahrzeug hatte auf der Straße Diesel verloren und dadurch eine längere Dieselspur auf der Straße verursacht. Die Feuerwehr hatte Maßnahmen ergriffen, um den Diesel aufzufangen und zu verhindern, dass er über einen Abwasserschacht in die Moosach fließt. Später traf auch das Wasserwirtschaftsamt am Einsatzort ein und gemeinsam mit ihnen suchten wir eine Lösung, um weitere Schäden zu vermeiden.

Die Feuerwehrleute rückten mit Besen und Schaufeln aus und machten sich ans Werk. Es war keine leichte Aufgabe, die Dieselspur zu entfernen, aber nach einiger Zeit war die Straße wieder sicher befahrbar.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden und forderte den Einsatzkräften alles ab. Aber am Ende war es eine erfolgreiche Aktion und die Straße konnte wieder freigegeben werden. Die freiwillige Feuerwehr Günzenhausen leistete wieder einmal einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Gemeinde und bewies, dass sie in jeder Situation einsatzbereit ist.