Jahreshauptversammlung 2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung kam die Feuerwehr Günzenhausen im neu eröffneten Pame Grill (ehemaliger Gasthof Grill) zusammen.

Jahresrückblick Vorstand

Nach der Begrüßung und einem kurzen Gedenken der verstorbenen Kameraden nahm uns unser Vorstand Bernhard Wallner mit auf einen Rückblick ins Vergangene Jahr. Vorstand und Verein waren in ca. 30 Veranstaltungen involviert. Neben zahlreichen Aktivitäten kam der Vorstand zu 6 Sitzungen zusammen und die Fahnenabordnung durfte 14 mal ausrücken.

Eine erfreuliche Nachricht für die Vereinsaktivitäten war es, dass der Zuschuss für die Busfahrt des Feuerwehr Ausflugs von 200€ auf 1200€ erhöht wurde – ein herzliches Dankeschön an den Gemeinderat für den Beschluss an dieser Stelle.

Mitgliederstand zum 01.01.2023

Für die Größe unseres Dorfes steht die Feuerwehr mit einer zahlreichen Anzahl von Mitgliedern sehr gut da:

• 51 aktive Feuerwehrmänner (deutlich mehr, als verwunderlicher weise in der offiziellen Gemeindestatistik angegeben wurde). 1 Mitglied weniger als 2022, da Josef Meir altersbedingt als aktives Mitglied ausschied.
  • 18 passive Mitglieder
  • 54 fördernde Mitglieder (1 Mitglied weniger als 2022)

Besonders zu erwähnen ist unser erstes aktives weibliches Mitglied der Vereinsgeschichte: Veronika Wildgruber!

Bericht des Kommandanten

Anschließend berichtete Kommandant Tobias Exner über die Einsätze des vergangenen Jahres:

• 6 Brandeinsätze
  • 4 Sicherheitswachen
  • 20 technische Hilfeleistungen

Neben den Einsätzen waren die aktiven Mitglieder auch bei zahlreichen Übungen, Ausbildungen und Arbeitsdiensten anwesend. Sehr erfreulich ist es zu sehen, dass 5 unserer neuen Mitglieder schon bald ihren MTA-Grundlehrgang abschießen können. Für ihren zeitintensiven Einsatz bedanken wir uns recht herzlich. Auch konnten wir dieses Jahr wieder eine Leistungsprüfung mit 10 Teilnehmern absolvieren bei der Abzeichen von Bronze bis Gold-Rot abgelegt wurden.

Insgesamt leisteten die aktiven Mitglieder 4026 Stunden Arbeit für die freiwillige Feuerwehr.

Diese Jahr wurden folgende Mitglieder geehrt:

• Huber Rottmair für 15 Jahre aktive Dienstzeit
  • Rupert Gärtner für 25 Jahre aktive Dienstzeit
  • Helmut Schmidt für 25 Jahre förderndes Mitglied

Eine besondere Ehrung galt Josef Meir. Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste und den Einsatz für die Feuerwehr, wurde er zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Günzenhausen ernannt.

Neuwahl

Als weitere Besonderheit fanden dieses Jahr die Kommandanten- und Vorstandswahlen statt. Tobias Exner und Rupert Gärtner ließen sich wieder aufstellen und wurden in ihren Ämtern (erster und zweiter Kommandant) bestätigt.

Auch die Vorstandschaft wurde neu gewählt und setzt sich jetzt folgendermaßen zusammen:

• Erster Vorstand: Bernhard Wallner (wieder aufgestellt und im Amt bestätigt)
  • Zweiter Vorstand: Hubert Rottmair (wieder aufgestellt und im Amt bestätigt)
  • Kassier: Tobias Lachner (löste Franz Lutz ab)
  • Schriftführer: Thomas Schmidt (löste Jörg Lungwitz ab)

Fähnrich und Beiständer

• Fähnrich: Florian Loscher (löste Stefan Wagner ab)
  • Beiständer Jakob Meir (wieder aufgestellt und im Amt bestätigt)
  • Beiständer Sven Zurstrassen (löste Tobias Lachner ab)

Ersatzfähnrich und Beiständer

• Hans Hechenberger (wieder aufgestellt und im Amt bestätigt)
  • Hubert Rottmair (wieder aufgestellt und im Amt bestätigt)