Jahreshauptversammlung 2022

Gestern (05.05.2022) hielten wir das erste Mal seit 2 Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung ab. Es erschienen 48 Teilnehmer darunter zahlreiche aktive, als auch passive und fördernde Mitglieder.

Bericht des Vorstandes

Unser 1. Vorstand Bernhard Wallner eröffnete die Versammlung und gab einen kurzen Rückblick über die Vergangenen Jahre, sowie die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr. Dabei berichtete er über zahlreiche Sitzungen, Geburtstage und Feierlichkeiten. Außerdem gedenkte er den verstorbenen Mitgliedern. Positiv zu erwähnen war, dass wir unter den 54 aktiven Feuerwehrmännern, 18 passiven Mitgliedern und 53 fördernden Mitgliedern fünf neue Mitglieder (Ludwig Wallner, Leonhard Renauer, Florian Loscher, Leon Kratzl) willkommen heißen durften. Als besonderes Highlight wurde die erste weibliche Anwärterin Veronika Wildgruber erwähnt.

Feuerwehrhausbau und Fahnen Restaurierung

Zuletzt berichtete Bernhard Wallner zusammen mit dem 1. Kommandant Tobias Exner vom aktuellen Stand des Feuerwehrhausbaus. Dieser wird aktuell durch eine immer noch nicht erteilte Baugenehmigung blockiert.
Neben dem leidigen Thema hatte Wallner allerdings auch erfreudige Nachrichten: Im zuge des 150 jährigen Gründungsfest, welches leider Corona bedingt ausfallen musste, wurden die Vereinsfahne sowie die historische Standarte restauriert und erscheinen nun im neuen Glanz.

Bericht des Kommandanten

Unser 1. Kommandant Tobias Exner gab uns einen Rückblick über die vergangenen Einsatzjahre und die geleisteten Arbeitsstunden:

• 2019: 4.495 Stunden
  • 2020: 2.863 Stunden
  • 2021: 3.915 Stunden

Er erinnerte an die Einsatz Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre. Besonders erwähnt wurden

• Das vermeintliche Schulbusunglück bei dem sich glücklichlicherweise niemand verletzte (Bericht)
  • Der Brand eines Elektrofahrzeugs (Bericht)
  • Der Dachstuhlbrand im Lichtwege (Bericht)
  • Der als „schwerer Verkehrsunfall“ alarmierte Einsatz, bei dem ein Junge seinen Fuß in den Fahrrad Speichen eingeklemmt hatte (Bericht)

Dabei betonte er, wie wichtig es sei über das Erlebte zusammen mit den Kameraden nach den Einsätzen zu sprechen.

Stolz wurde auch die Anschaffung des neuen LF20 Fahrzeuges sowie der eigens umgebaute Mehrzweckhänger erwähnt.

In diesem Zuge hatten wir auch die Möglichkeit einige unserer Mitglieder zu ehren.

Ehrungen und Neuzugänge

Als Neumitglieder konnten wir dazu gewinnen:

• Leonhard Renauer
  • Ludwig Wallner
  • Florian Loscher

Eine Ernennung zum Feuerwehrmann nach abgeschlossener MTA- Ausbildung haben erhalten:

• Johannes Kratzl
  • Georg Kranz
  • Sven Zurstrassen

Ehrungen erhielten:

• Christian Schmidt (für 25 Jahre aktives Mitglied)
  • Josef Wildgruber (für 25 Jahre Mitgliedschaft)