Brass Wiesn 2022

Was macht die Feuerwehr eigentlich auf der Brass Wiesn?

Nach Corona bedingter Pause ist es wieder soweit und die Brass Wiesn findet 2022 wieder in Eching statt. Damit ein solches Festival reibungslos abläuft bedarf es gut durchdachter Organisation. Auch die Feuerwehr darf als eine wichtige Kraft nicht fehlen. Zusammen mit der Feuerwehr Eching und Dietersheim teilten wir uns auf Sicherheitswachen auf, um für den Schutz der Veranstaltung zu sorgen. Aber wie läuft so eine Sicherheitswache eigentlich ab?

Wieso liegen hier Schläuche?

Im Falle eines Brandes – beispielsweise auf einem der Campingplätze – müssen wir schnell reagieren können. Der ein oder andere aufmerksame Besucher hat eventuell schon die leeren B-Schlauch Leitungen oder die Pumpe am See entdeckt. Es wurden eine Reihe von Vorbereitungen getroffen, die uns dabei helfen im Ernstfall schnell reagieren zu können. Ein Brandszenario könnte dann z.B. so aussehen: Ein Trupp begiebt sich zur Pumpe und setzt sie in Betrieb, koppelt die Schläuche zusammen und baut die permanente Wasserversorgung zur Brandstelle hin auf. Während dessen dringen die anderen Trupps bereits zur Einsatzstelle vor und beginnen mit unseren mobilen Löschmöglichkeiten den Brand zu bekämpfen.

Wie läuft eine Sicherheitswache ab?

Zwischen Echinger See und Festival Gelände befindet sich unser Hauptquartier. Von dort aus sind wir über Funk alarmierbar, falls unsere Hilfe benötigt wird. Wir haben einen kleinen Fuhrpark an Fahrzeugen, die uns bei unseren potentiellen Aufgaben zur Verfügung stehen. Darunter sind auch ein paar kleinere Buggies – teilweise mit mobiler Löscheinrichtung und Wassertank – mit denen wir regelmäßig auf Patrouille fahren, um nach dem Rechten zu sehen. Für die Sicherheitswache ist jeweils eine Löschgruppe von 9 Personen eingeteilt. Diese Gruppe bedient dann eine Schicht von ca. 5 Stunden, bis sie von der nächsten Gruppe abgelöst wird. In den Bildern findet ihr ein paar Eindrücke.

Was kann ich tun, um die Feuerwehr zu unterstützen?

Der Erfolg und friedliche Ablauf ohne Zwischenfälle steht und fällt auch mit den Besuchern des Festivals. Falls ihr euch fragt, wie ihr uns am besten unterstützen könnt, hier ein paar Tips:

• Keine Zigaretten Stummel ins Gras werfen: Leider beobachten wir häufig, dass trotz der Trockenheit glühende Zigaretten auf den Boden geworfen werden. Das ist Brand gefährlich!
  • Passt beim Grillen auf! Grill Funken und falsch entsorgte glühende Kohlen können leicht einen Brand entfachten
  • Lasst unser Material dort liegen wo es ist: Wie oben beschrieben haben wir Vorbereitungen für den Ernstfall getroffen. Bitte sorgt dafür, dass alles dort bleibt, wo wir es abgelegt haben.
  • Passt aufeinander auf: Ja manchmal trinkt man auf dem Festival einen über dem Durst. Bitte passt auf eure Freunde auf, denen es so ging. Schaut, dass immer Platz für unsere Einsatzfahrzeuge (auch die der Kollegen von Polizei und Rettungsdienst) ist und dass niemand in den Weg torkelt, falls ein Fahrzeug gerade durch muss.

Wir wünschen euch allen eine friedliche Brass Wiesen! Falls ihr gerne selbst helfen wollt, kommt einfach mal beim Feuerwehr Hauptquartier auf der Brasswiesen vorbei und sprecht uns an. Oder lest hier mehr darüber, wie ihr bei uns mitmachen könnt.