Blaulichttag Eching 2023

Am 11. Juni 2023 fand der Blaulichttag in Eching statt, und wir, die Freiwillige Feuerwehr Günzenhausen, waren natürlich mit von der Partie. Es war ein Tag voller spannender Einblicke, lehrreicher Demonstrationen und vor allem viel Spaß. Unser Highlight? Die Küchenbrand-Simulation, die mehr als nur ein paar Lacher hervorrief.

Unser Beitrag zum Blaulichttag begann mit der Ausstellung unseres LF-20 Löschgruppenfahrzeugs. Wir hatten die Gelegenheit, den Besuchern die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten unseres modernen Einsatzfahrzeugs zu erklären. Aber das war nur der Anfang.

Der Höhepunkt unseres Beitrags war zweifellos die Küchenbrand-Simulation. Wir wollten den Besuchern zeigen, wie schnell ein Fettbrand außer Kontrolle geraten kann, insbesondere wenn man versucht, ihn mit Wasser zu löschen. Unser zweiter Kommandant, der für die Demonstration verantwortlich war, hatte allerdings einige Schwierigkeiten, den Fettbrand zur Explosion zu bringen. Nach mehreren Anläufen mussten wir feststellen, dass er eher zum Löschen von Feuer geeignet ist, als zum Brandstiften. Heute wurde er nicht gerade als Feuerteufel bekannt, aber das ist wohl auch besser so.

Trotz der fehlenden Fettexplosion war die Demonstration ein voller Erfolg. Wir rüsteten uns mit Atemschutz aus und löschten den Brand (in diesem Fall nur die kleine Pfanne). Die Besucher konnten sehen, wie wichtig es ist, bei einem Küchenbrand besonnen zu handeln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und wie die Feuerwehr in diesem Fall vorgeht.

Der Blaulichttag war insgesamt ein großer Erfolg und wir sind stolz darauf, ein Teil davon gewesen zu sein. Es war eine wunderbare Gelegenheit, den Besuchern einen Einblick in unsere Arbeit zu geben und gleichzeitig für Sicherheit und Rettungsdienste zu sensibilisieren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Blaulichttag und hoffen, dass unser zweiter Kommandant bis dahin seine Brandstifter-Fähigkeiten verbessert hat (natürlich nur für Demonstrationszwecke). Aber wenn nicht, wissen wir ja, dass er ein Feuer zumindest zuverlässig aus bekommt.

Falls ihr Lust habt bei uns mitzumachen, dann scheut euch nicht bei der nächsten Übung vorbeizuschauen. Hier gibts mehr Infos, wie man mitmachen kann.

Einen ausführlichen Bericht der Feuerwehr Eching findet ihr hier.