12 Einsätze an einem Wochenende! 🚘🏘️❄️⛔️⚠️

Vergangenes Wochenende wurde wir zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert. Dabei ist jede Alarmierung auf die derzeitigen Witterungsbedingungen zurückzuführen, denn die enormen Schneemengen welche auf den Bäumen und Gebäuden lastet, stellt eine große Gefahr für unsere Bevölkerung dar.

Übersicht unserer Einsätze:

• Freitag den 01.12.2023 um 9:33 Uhr, Einsatzstichwort „Bäume unter hoher Schneelast drohen auf Gebäude zu fallen“. Vor Ort angekommen konnte bereits ein umgefallener Baum festgestellt werden, weiterer Bedrohungen konnten nach einer ausführlichen Besichtigung ausgeschlossen werden.

• Freitag den 01.12.2023 um 20:00 Uhr, Einsatzstichwort „Baum auf Straße“. Hierbei wurden wir zur Moosachstr. zwischen Ottenburg und Deutenhausen gerufen. Ein Baum lag zu 2/3 auf der Straße und wurde beseitigt.

• Freitag den 01.12.2023 um 22:42 Uhr, Einsatzstichwort „Verkehrslenkung“. Am Wirtsberg waren mehrere Autos am Berg im Schnee stecken geblieben

• Samstag den 02.12.2023 um 6:30 Uhr, Einsatzstichwort „Baum auf Straße“. Ebenfalls wie am Vorabend wurden wir in die Moosachstr. zwischen Ottenburg und Deutenhausen gerufen. Auf diesem bekannten Wegabschnitt lagen mehrere umgestürzte Bäume, welche jedoch aufgrund der Gefahr, dass weitere Bäume fallen würden nicht beseitigt werden konnten. Knacksende und umknickende Bäume machten das Freiräumen der Straße vorerst zu gefährlich, weshalb eine Straßensperre errichtet werden musste.

Auf dem Rückweg kontrollierten wir noch einige Bäume in der Nähe und konnten hier zahlreiche Blockaden auf den Straßen feststellen.

• Samstag den 02.12.2023 um 07:45 Uhr, Einsatzstichwort „Baum auf Straße“. So befreiten wir die Burgstr., ebenfalls Verbindungsstr. zwischen Ottenburg und Deutenhausen, von einem Baum, welcher die Straße vollständig blockierte.

• Samstag den 02.12.2023 um 15:45 Uhr, Einsatzstichwort „Baum auf Straße“. Ziel der Alarmierung war die Beseitigung der umgefallenen Bäume auf der Moosachstr. zwischen Ottenburg und Deutenhausen. Aufgrund der weiterhin bestehenden Gefahr, konnten diese jedoch noch nicht beseitigt werden.

• Samstag den 02.12.2023 um 18:02 Uhr, Einsatzstichwort „Baum auf Straße“. Wir wurden durch die Leistelle in die Weinbergstr. gerufen. Ein Baum ist dort umgefallen und blockierte die Straße. Ein PKW wurde hierbei durch den Baum beschädigt.

• Sonntag den 03.12.2023 um 10:47 Uhr, Einsatzstichwort „Baum auf Straße “. Mit diesem Einsatz wollten wir die umgestürzten Bäume auf der Moosachstr. zwischen Ottenburg und Deutenhausen. Leider ist die Gefahr aufgrund umzustürzender Bäume nach wir vor zu Groß, weshalb die Straße vorerst noch gesperrt bleibt.

Dieser Einsatz beendete unser ereignisreiches Wochenende.

Bei allen Einsätzen wurde niemand verletzt.

,