Eine Übung, wie man sie nicht jeden Tag hat

Robert Kürzinger jun. (Hausname Schaffler) sieht die Arbeit der Feuerwehr nicht als selbstverständlich. Deshalb wollte er uns für unseren Einsatz danken und Anerkennung schenken.

Robert lud uns ein, eine Übung auf seinem Hof durchzuführen. Im Anschluss würde er uns mit einer Brotzeit wieder zu Kräften verhelfen.

Das Übungsszenario war ein durch Flexarbeiten entstandener Scheunenbrand mit Personenrettung. Bereits während der Anfahrt nach Deutenhausen rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Nach kurzer Zeit konnte der Trupp mit Hilfe der Wärmebildkamera die Person retten, während der Rest der Mannschaft die Wasserversorgung bereit stellte und einen Außenangriff simulierte.

Robert hatte uns nicht zu viel versprochen: Nach getaner Arbeit wurden wir mit einer tollen Brotzeit belohnt. Es standen bereits Leberkäse, Kartoffelsalat, Brezen und gekühlte Getränke bereit – was für ein Service! Wir verbrachten noch ein paar angenehme Stunden auf der Terrasse der „Schafflers“ und ließen den Abend bei tollen Gesprächen ausklingen.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang Recht herzlich für dies tolle Art der Anerkennung.

Falls ihr jetzt sagt „sowas möchte ich auch gerne einmal zusammen mit der Feuerwehr veranstalten“, dann scheut euch nicht und kontaktiert uns einfach. Falls ihr sogar selbst Hand anlegen wollt und eure Karriere bei der freiwilligen Feuerwehr starten möchtet, dann seid ihr selbstverständlich herzlich willkommen. Mehr Details gibt es hier.