Lagerfeuer wurde zu groß

Um ca. 22 Uhr wurde ein Feuerwehrmann auf mehreres lautes Knallen aufmerksam. Als er außerhalb der Hauses nach dem Rechten sah, konnte er eine starke Rauchentwicklung in der Ringstraße wahrnehmen. Auch einige hohe Stichflammen waren direkt am Haus zu erkennen. Schnell machte er sich auf dem Weg ins Feuerwehrhaus während seine Familie die 112 alarmierte. Kurz darauf ging der Alarm bei uns ein und die restlichen Kameraden sammelten sich am Feuerwehrhaus und rückten gemeinsam aus. Auch die Kameraden aus Eching, sowie Notarzt und Polizei wurden alarmiert.

In der Ringstraße angekommen konnte allerdings Entwarnung gegeben werden.
Bei dem Feuer handelte es sich nicht wie vermutet um einen Brand im Gebäude sondern um ein überdimensionierte Lagerfeuer nahe an der Hauswand. Da aufgrund der Nähe zum Haus, der Trockenheit und der umliegenden Bäume eine akute Gefahr vom Feuer ausging, löschten wir das Feuer und überpüften potentielle Brandherde mit der Wärmebildkamera.

Nach kurzer Zeit konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Es wurde niemand verletzt.