Laufende Reanimation

Heute Früh um 3:28 Uhr erfolgte eine Alarmierung mit dem Stichwort „Unterstützung Rettungsdienst“.

Unsere Feuerwehrkräfte unterstützen den Rettungdienst/ Notzarzt bei der erfolgreichen Behandlung einer Person.

Hintergrund:

Während Feuerwehren meistens mit zahlreichen Händen und dementsprechender „Man-Power“ an die Einsatzstellen anfahren, beschränkt sich diese bei der Besatzung des Rettungswagen (RTW) auf zwei bis drei Personen. So kommt es, dass in Ausnahmefällen die Kräfte der eingesetzten Kolleg:innen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr Unterstützung benötigen, da beispielsweise die in Not geratenen Personen selbst zu groß bzw. zu schwer sind oder die Lage und Gegebenheiten vor Ort eine derartige Hilfeleistung erfordern. Um diese Umstände zu überwinden, wurden wir zu einer laufenden Reanimation hinzualarmiert. Durch unser schnelles Eintreffen bei der Person konnten wir die Kollegen des @brk_kv_freising bei der Reanimation ablösen, welche dadurch wertvolle Zeit erlangt haben um weitere äußerst notwendige medizinische Vorgänge durchführen zu können. Nachdem die Person erfolgreich wiederbelebt wurde, entlasteten wir anschließend den Rettungsdienst bei der Umlagerung der Betroffenen von der Wohnung in den RTW.

Herzkreislaufstillstand – jetzt zählt jede Sekunde! Das gilt für jeden! Denn pro Minute, in der keine Herzdruckmassage stattfindet, sinkt die Chance um zehn Prozent, die Person wieder ins Leben zu holen. Daher ist die Aufgabe eines Ersthelfers von sehr sehr hoher Bedeutung – genauso wie die regelmäßige Übung und Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen, um für den Fall der Falle vorbereitet zu sein und adäquat reagieren zu können.

Im Zweifel gilt: Das einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu tun!