Richtfest Feuerwehrhaus

Die Fertigungsarbeiten an unserem Dach mit Errichtung des Dachstuhls sind gefertigt. Auch der Rohbau ist bereits seit geraumer Zeit abgeschlossen. Traditionell wird daher ein Richtfest gefeiert, in dem genau dies gefeiert wird.

Am vergangen Donnerstag (12.10.2023) versammelten sich deshalb über 80 Gäste und Ehrengäste auf unserer Baustelle, um das Ende der langen Bauphase zu zelebrieren.

Zu diesem Anlass wurde der Richtspruch vorgetragen, der insbesondere den Planern, Handwerkern, der Feuerwehr Günzenhausen, anderen Ortsfeuerwehren, dem FFW-Kreiskommando, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und den Gemeinderäten Anerkennung und Freude aussprach.

Das Richtfest wurde von den Zimmerleuten der Firma Schiller abgehalten, die den traditionellen Richtspruch vortrugen und Gottes Segen für das Haus und die Feuerwehrleute darin erbaten. Ein Sektglas wurde zerschmettert, um Glück zu symbolisieren.

Bürgermeister Sebastian Thaler erinnerte daran, dass die Mittel für das Bauvorhaben bereits vor einem Jahr vom Gemeinderat bewilligt wurden, obwohl die Kosten mehrmals angepasst werden mussten. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei etwa vier Millionen Euro, wobei die Erschließungskosten bei etwa 660.000 Euro liegen. Jedoch gäbe es nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Fördermittel des Freistaats Bayern, die nur etwa 195.000 Euro ausmachen, was lediglich vier Prozent der Gesamtkosten ausmacht.

Der Bau begann vor etwa einem halben Jahr. Bürgermeister Thaler lobte die Planungsbüros und Gewerke, die trotz besonderer Herausforderungen erfolgreich zusammengearbeitet haben. Die Architekten und Bauleiter spielten dabei eine entscheidende Rolle als Vermittler zwischen Theoretikern und Praktikern.

Bei ausreichend Getränken und einem festliches Buffet konnte das Richtfest feierlich abgehalten werden.

Die Fertigstellung und Übergabe an die Feuerwehr Günzenhausen wird voraussichtlich im kommenden Sommer gefeiert.

,